Online Dialoge


 

Hamburger Dialoge zum Thema Obdachlosigkeit "Alltag in einer Tagesstätteneinrichtung" Onlineversion

Nachdem wir nun zum 2. Mal in diesem Jahr unsere Hamburger Dialoge zum Thema Obdachlosigkeit im Cafe Augenblicke absagen mussten, haben wir uns zu einem Live-Dialog ohne Publikum mit Anke Beceral, die als Sozialarbeiterin im Café Augenblicke tätige ist, getroffen.

 

Anke berichtet einfühlsam über den Alltag in einer Tagesstätten-Einrichtung, die dortigen Besonderheiten während der Corona Pandemie und den Möglichkeiten, die das Café Augenblicke den obdachlosen Menschen bietet, die im nahegelegen Hotel Schutz in Einzelzimmern gefunden haben.

 

Danke schön, Anke, für das tolle Interview.

 


Obdachlose Menschen im Corona-Winter!
Herbst und Winter sind sehr gefährliche Jahreszeiten für die Menschen auf der Straße. Erschwerend in diesem Winter kommt die Corona Pandemie hinzu. Was macht die Sozialbehörde, um den obdachlosen Menschen Schutz vor Ansteckung zu bieten? Sind Massenunterkünfte ein geeigneter Schutz vor Ansteckung? Hierzu ein Interview mit Johan Grasshoff, Straßensozialarbeiter

„Housing First ist ja ein Konzept, welches in anderen Ländern bisher erfolgreich eingesetzt wurde. In Berlin gibt es ein Pilotprojekt. Warum „zieht“ eine Stadt wie Hamburg da nicht mit? Wird mit der Stadt Hamburg darüber verhandelt“?

 

Diese Frage und was genau Housing First bedeutet, erklärt Johan Grasshoff, Straßensozialarbeiter, Diakonie Hamburg.

 

Mehr Dialoge werden wir „live“ im Winterhalbjahr 2020/2021 mit Experten der Wohnungslosenhilfe führen. In Kürze findet ihr die Termine dazu auf unserer Homepage www.leben-im-abseits.de unter aktuelle Veranstaltungen.


„Mehrfach hörte ich, dass obdachlose Menschen nicht oder nur sehr erschwert auf Corona getestet werden, weil die Krankenversicherung und somit die Bezahlung fehlt. Ist das wirklich zulässig?“

 

Diese Frage und weitere beantwortet heute in unserer Online-Antwort-Reihe Sören Kindt, Sozialarbeiter in der Krankenstube für Obdachlose, Caritas Hamburg.

 

Habt ihr zum Thema Obdachlosigkeit und Bedürftigkeit weitere Fragen oder Anmerkungen, schreibt uns gern eine Mail unter kontakt@leben-im-abseits.de.


„Hamburg hat im Jahr 2015 sehr gut gezeigt, was zur Versorgung von notleidenden Menschen alles möglich ist. Warum versagt Hamburg obdachlosen Menschen diese Möglichkeiten?“

 

Diese Fragen und weitere beantwortet heute in unserer Online-Antwort Reihe Julien Thiele, Straßensozialarbeiter der Caritas Hamburg.


Habt ihr weitere Fragen oder Anmerkungen, schreibt uns gern eine Mail unter kontakt@leben-im-abseits.de.


„Wohnraum wird unbezahlbar, Verarmung steigt und Obdachlosigkeit nimmt zu. Welche Politik fährt Hamburg bei dieser zunehmenden Armut?“

 

Diese Fragen und mehr beantwortet heute in unserer Online-Antwort Reihe Johan Graßhoff, Straßensozialarbeiter der Diakonie Hamburg.

Habt ihr weitere Fragen oder Anmerkungen, schreibt uns gern eine Mail unter kontakt@leben-im-abseits.de.


Warum werden Menschen obdachlos? Ich kann das grad in der heutigen Zeit nicht nachvollziehen...?

Diese und mehr Fragen erreichten uns nach unseren Online Dialogen.

 

Heute beginnen wir mit der Beantwortung einiger Fragen, weitere Antworten werden wir, jeweils am Freitag, vorstellen.

Johan Graßhoff, Straßensozialarbeiter der Diakonie Hamburg, steht uns hierfür heute als Experte in der Wohnungslosenthematik zur Verfügung und beantwortet Eure ersten Fragen.


Online Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger in der Corona Krise" mit Thomas Tessmann, Bürgernaher Beamter Davidwache Hamburg

 

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen auf dem Kiez? Welche Versorgung erhalten die Menschen auf der Reeperbahn? Was erleben Anwohner, Gewerbetreibende und die Bürgernahen Beamten der Davidwache? Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Thomas Tessmann, Bürgernaher Beamter der Davidwache Hamburg. "Natürlich gab es auch Beschwerden über den Ansturm von obdachlosen Menschen auf dem Kiez am Elbschlosskeller oder am CaFée mit Herz. Aber da sagen wir als Polizei: DAS muss und das soll St. Pauli in einer Zeit wie dieser aushalten. Denn beide Betreiber haben vorbildlich für die Einhaltung aller Regeln und die Beseitigung von Müll gesorgt“, sagt Thomas Tessmann.


Online Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger in der Corona Krise" mit Annette Antkowiak, Leiterin Krankenmobil Caritas Hamburg

 

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen? Welche Perspektiven können Straßensozialarbeiter den Menschen auf der Straße derzeit anbieten? Wo finden obdachlose Menschen medizinische Hilfe?

 

Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Annette Antkowiak, Leiterin des Krankenmobil der Caritas in Hamburg.

 

"Die Haut wird bei obdachlosen Menschen am meisten beansprucht und gerade jetzt in der Corona Zeit haben wir ganz viele Hautinfektionen gesehen. Ich bin sehr froh, dass der Duschbus wieder im Einsatz ist und auch andere Duschen wieder geöffnet werden“,  sagt Annette Antkowiak.

 


Online Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger in der Corona Krise" mit Gudrun Greb, Leiterin ragazza!

 

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen und im Speziellen obdachlose Frauen? Welche Perspektiven können Sozialarbeiter den Frauen derzeit anbieten? Ein sehr eindringliches und bewegendes Interview über obdachlose Frauen, die der Sexarbeit nachgehen mit Gudrun Greb, Leiterin der Beratungsstelle ragazza! in Hamburg St. Georg.

 

„Die Krise hat ganz deutlich nochmal die Leerstellen gezeigt, die vor Corona bereits da waren. Und jetzt sieht man ganz deutlich, dass wenn man den Menschen erstmal ein eigenes Obdach, einen eigenen Platz geben würde, kann man ganz vieles, was wir uns immer erhofft und erwünscht haben, hinterher schieben“, sagt Gudrun Greb.

 


Online Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger in der Corona Krise" mit Sören Kindt, Sozialarbeiter Krankenstube für Obdachlose Caritas, Hamburg

 

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen? Welche Perspektiven können Straßensozialarbeiter den Menschen auf der Straße derzeit anbieten? Wo finden obdachlose Menschen medizinische Hilfe?

 

Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Sören Kindt, Sozialarbeiter in der Krankenstube für Obdachlose der Caritas in Hamburg.

 

"Das Ziel für Politik und Gesellschaft sollte sein, dass die Menschen alle eine Wohnung haben. Housing first ist ein Ansatz dafür....", sagt Sören Kindt.


Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Jan Marquadt, Geschäftsführer, CaFée mit Herz

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen? Welche Perspektiven können Straßensozialarbeiter den Menschen auf der Straße derzeit anbieten? Wo finden obdachlose Menschen jetzt Hilfe? Wie sieht momentan der Alltag in einer Tagesstätten-Einrichtung aus?

 

Diese Fragen und mehr erörtern wir mit Jan Marquardt in dieser Dialogreihe.

 

"Wir haben eine Verantwortung den obdachlosen Menschen gegenüber und die erfüllen wir, auch, wenn der Wind mal rauer wird ....", sagt Jan Marquardt.


Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Julien Thiele, Straßensozialarbeiter Caritas Hamburg

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen? Welche Perspektiven können Straßensozialarbeiter den Menschen auf der Straße derzeit anbieten? Wo finden obdachlose Menschen jetzt Hilfe?

Diese Fragen und mehr erörtern wir mit Julien Thiele in dieser Dialogreihe.

 

"Dank einer privaten Spende konnten wir obdachlose Menschen für vier Wochen in Hotels unterbringen. Beim Einchecken der Menschen frage ich mich, was passiert nach den vier Wochen......", so Julien Thiele.


Dialogreihe "Hamburgs obdachlose Bürger und Corona" mit Johan Graßhoff, Straßensozialarbeiter

Wie sehr trifft die Corona Krise die obdachlosen Menschen? Welche Perspektiven können Straßensozialarbeiter den Menschen auf der Straße derzeit anbieten? Wo finden obdachlose Menschen jetzt Hilfe? Wie sieht momentan der Alltag in einer Tagesstätten-Einrichtung aus? Diese Fragen und mehr werden wir mit Johan Grasshoff erörtern.

 

"Wir konnten dank einer privaten Spende obdachlose Menschen in Hotels unterbringen. Die erste Frage, die mir die Menschen nach dem Einchecken stellen, lautet: Wann muss ich morgens das Hotel verlassen?"...., berichtet Johan Grasshoff.