Inklusion Muss Laut Sein

Es gibt Menschen, die haben nicht nur eine körperliche, psychische oder geistige Behinderung sondern sind dazu auch noch obdachlos. Für diese Menschen mit anerkannter Behinderung setzt sich Inklusion Muss Laut Sein ein. Es ist ein Projekt mit Herz und Leidenschaft. In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. 

 

Inklusion Muss Laut Sein kümmert sich um die Barrierefreiheit von öffentlichen Kulturveranstaltungen, steht sowohl informierend (mit Website und Social Media) als auch helfend (mit einem Begleitpersonen-Netzwerk) sowie beratend (für Veranstalter, Einrichtungen, Festivals) und schulend (mit Simulations-Equipment) zur Seite.

 

Diese Institution tritt ehrenamtlich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein und versucht, Barrieren in den Köpfen abzubauen. Im Vordergrund steht nicht Mitleid, sondern Spaß an einer Welt, an der alle gleichberechtigt teilhaben. Kreative Aktionen und Inklusionstage wecken Bewusstsein und bleiben im Gedächtnis. Denn: Nur wer laut ist, wird auch gehört!