Nachbarschaft auf dem Kiez – Präventiv gegen Obdachlosigkeit

Der Kiez - Partymeile und Glitzer, aber auch Armut und Bedürftigkeit.
Aber für die Menschen, die hier wohnen, hat Nachbarschaft noch eine große Bedeutung.
Selbst in einem Hochhaus, wo oftmals Anonymität und Einsamkeit herrschen!
Eine ältere Frau, die kaum mehr in der Lage war, ihre täglichen Bedürfnisse alleine zu bewältigen, bekam tatkräftige Unterstützung und Hilfe aus der Nachbarschaft. Als sich Beschwerden über die Frau mehrten und die Hausverwaltung über eine Wohnungskündigung entscheiden wollte und der Frau somit Wohnungsverlust und Obdachlosigkeit drohten, kümmerte sich eine resolute Nachbarin darum, dass die ältere Frau einen Betreuer und eine Haushaltshilfe an die Seite bekam.
„Wir leben hier schon so lange zusammen und wenn man älter wird, ist es doch klar, dass man auf Hilfe angewiesen ist. Meckern, weil etwas nicht mehr funktioniert, hilft nicht. Man muss fragen, wobei man hilfsbedürftige Personen unterstützten kann“, so die Nachbarin mit ganz viel Herz und Empathie.
Einfach mal „hinsehen“ und kümmern – DAS kann ein JEDER von uns tun!