Diebstahl auf der Straße

Auf der Straße zu leben bietet weder Privatsphäre noch Schutz.
Die wenigen Habseligkeiten, die obdachlose Menschen besitzen, liegen sichtbar auf ihrer Platte und sind für manche Menschen so lukrativ, dass sich ein Diebstahl lohnt.
Diese schmerzliche Erfahrung musste vor ein paar Tagen ein obdachloser Mann auf dem Kiez machen. Er verließ kurz seine Platte, um die nahegelegen Toiletten aufzusuchen. Als er zurückkam bemerkte er, dass sein Schlafsack und seine Isomatte gestohlen wurden. Leider ist dieses keine Seltenheit auf den Straßen Hamburgs.
Total verzweifelt stand er auf dem Gehweg. „Derzeit ist es so schwer, in den Kleiderkammern einen neuen Schlafsack zu bekommen, in allen Tagesstätten herrscht momentan ein Mangel an den Sachen, die man auf der Straße zum Überleben braucht“, weinte er.
Wir konnten ihm, gemeinsam mit einem Ladenbesitzer auf dem Kiez, helfen und ihm einen neuen Schlafsack, eine neue Isomatte und sogar noch eine Schlafdecke für seinen Hund sponsern.
Da überall in den Einrichtungen Winterkleidung, Schlafsäcke und Ähnliches wirklich Mangelware sind, wären Initiativen wie z. B. der Kältebus Hamburg, das CaFée mit Herz, Hanseatic Help und viele andere Tagesstätten für Spenden dieser Art sehr dankbar.