Anläufe, Chancen und Unterstützung!

„Auch, wenn wir vier, fünf oder sechs Mal von vorne starten müssen, geben wir immer hundert Prozent“, sagt Thorsten Eikmeier, Sozialarbeiter in der Krankenstube für Obdachlose der Caritas.
Auch wir unterstützen obdachlose Menschen dabei, wieder zurück ins „Regelsystem“ zu finden. Manchmal bekommen sie eine Wohnung, manchmal können sie zurück in ihren Familienverband. Manchmal starten sie einen Entzug nach jahrelangem Drogenkonsum.
Doch manchmal „fällt“ ihnen die Decke in ihrem neuen Zuhause auf den Kopf und manchmal sind sie ganz einfach überfordert und scheitern nach geraumer Zeit in ihrem Neustart.
NIEMAND kann ermessen, was diese Menschen vor ihrem Leben auf der Straße durchgemacht haben und NIEMAND kann wirklich nachvollziehen, was ein Leben auf der Straße mit den Menschen nachhaltig und langfristig macht.
Und wenn auch wir mit den Menschen vier, fünf sechs Mal oder mehr neu beginnen müssen, so geben auch wir hundert Prozent, damit die Menschen immer wieder eine Chance bekommen, zurück in ein würdevolles Leben zu finden.
Manchmal wird ein Anlauf benötigt, manchmal werden zig Anläufe benötigt. Aber für das Ziel, ein Leben ABSEITS der Straße führen zu können, ist jeder Anlauf und jede Unterstützung wichtig und notwendig!