Gebührenfreie Personalausweise

Gestern Abend waren wir, gemeinsam mit Johan Graßhoff, Straßensozialarbeiter Diakonie Hamburg, zu Gast in der Sitzung des Ausschusses für Sozialraumentwicklung und konnten unseren Verein sowie das Housing First Konzept vorstellen.
In den vergangenen Monaten haben wir, gemeinsam mit Johan, Gespräche mit den Fraktionen des Bezirksamts Mitte geführt und die Obdachlosenproblematik vorgestellt.
Erwähnt haben wir dabei, dass viele Initiativen und Vereine die Finanzierung von Personalausweisen übernehmen. Für alle Amtsgeschäfte ist ein Personalausweis die Voraussetzung, aber obdachlosen und bedürftigen Menschen fehlt dafür das Geld und dann „springen“ Vereine und Initiativen ein.
Die Koalition aus SPD, CDU und FDP im Bezirk Mitte hat jetzt einen Antrag auf kostenlose Ausstellungen von Personalausweisen gestellt, der gestern Abend in der Ausschusssitzung einstimmig beschlossen wurde.
Wir freuen uns total über diese Beschlussverfassung, die für uns und obdachlose und bedürftige Menschen eine große Erleichterung ist.