Obdachlosigkeit und ihre Auswirkungen

Für die Erstellung unseres Bildbandes ABSEITS - Vom Leben am Rande der Gesellschaft in Hamburgs Mitte haben wir die Gäste der Einrichtung CaFée mit Herz interviewt und fotografiert. Ziel war und ist es, mit den kompletten Erlösen aus dem Verkauf des Bildbandes das CaFée mit Herz zu unterstützen.

Während der Projektzeit haben wir u. a. auch Interviews mit den bürgernahen Beamten der Davidwache durchgeführt. Gerade in diesen Gesprächen sind wir darauf aufmerksam geworden:

  1. Wie weitgreifend die Obdachlosenproblematik ist und
  2. Wie viele spezielle Hilfsorganisationen es für die unterschiedlichen Gruppen der Obdachlosen gibt.

Uns war nicht bewusst, wie differenziert nicht nur die Thematik der Obdachlosigkeit auf dem Kiez ist, sondern auch wie viele unterschiedlichste Hilfsgruppen auf der Reeperbahn im Einsatz sind.

 

Ausländische Obdachlose, Straßenkinder, obdachlose Frauen, Drogen- und Suchtproblematik sowie Prostitution - für nahezu alle auftretenden „sozialen Randgruppen“ gibt es die unterschiedlichsten Hilfsangebote.

 

Sehr schnell wurde uns deutlich, dass wir im CaFée mit Herz und mit dem Bildband ABSEITS nur den „Rand der eigentlichen Obdachlosenthematik“ gestreift haben. Nachdem das Buch im Oktober in den Handel gekommen ist, wurden wir von unterschiedlichen Seiten darauf angesprochen, ein weiteres Buch in Form einer Dokumentation zu erstellen. Ein Buch, welches beschreibt, welche komplexen Auswirkungen Obdachlosigkeit auf der Reeperbahn tatsächlich hat.

 

Wir möchten diese Plattform gern nutzen, um zu informieren, aber auch um Anregungen, Ideen, Fragen etc. zu bekommen.

 

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme zu diesem Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0