Projekttag mit dem Freiwilligen Zentrum der Diakonie Düsseldorf

Ca. 22 Teilnehmer (FSJler und BFDler) des Zentrum Freiwilligendienste des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. trafen sich am 11. April 2019 zu einem Ausstausch zum Thema "Obdachlosigkeit" in der Tagesstätte der Diakonie in der Bundesstraße in Hamburg.

 

Gemeinsam mit dem Straßensozialarbeiter der Diakonie Wohnungslosenhilfe, Johan Graßhoff, wurden den Teilnehmern folgende Fragen beantwortet:

 

Warum sind Menschen obdachlos? Wie wird man obdachlos? Wie verbringen Obdachlose ihren Tag?

Welche Hilfen gibt es in Hamburg für Obdachlose?  Wie kann ich Obdachlosen helfen, was ist richtige Hilfe? Kann ich Obdachlose einfach so ansprechen? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Schülerinnen.

 

Des Weiteren erklärten wir, warum es Leben im Abseits e. V. gibt und welche Aufgaben der Verein übernimmt. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Thematik Obdachlosigkeit sowie die Möglichkeiten der Präventation wurden ausführlich erörtert.

 

Von dem Straßensozialarbeiter Johan Grasshoff bekamen die Teilnehmenden einen sehr dedizierten  Einblick in sein tägliches Arbeitsumfeld. Sie erfuhren, welche Auswirkungen Obdachlosigkeit auf die Menschen hat, welche Problematiken sich für obdachlose Menschen ergeben und welchen Gefahren sie bei ihrem Leben auf der Straße tagtäglich ausgesetzt sind.

 

Bei einer Führung durch die Tagesstätteneinrichtung in der Bundessstraße erhielten die Teilnehmenden einen sehr guten Überblick, über die Angebote einer Tagesstätteneinrichtung. Sie erfuhren, dass die obdachlosen Menschen hier nicht nur Kleidung, Essen und eine Ruhemöglichkeit haben, sondern auch eine Postadresse einrichten können und gezielte Beratung in Anspruch nehmen können.