Projekttag am 27. Januar 2020 mit Schüler*innen der 7. Klasse der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Tornesch zum Thema "Obdachlosigkeit"

Am 27. Januar waren wir auf einem Projekttag in der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Tornesch.

Unter der Leitung der Lehrerin Kirsten Bongen fand an der Schule in der Zeit vom 27. Januar bis 31. Januar 2020 eine Projektwoche zum Thema "Soziales Engagement" statt. Der Schwerpunkt in dieser Klasse lag auf dem Thema Obdachlosigkeit.

 

Die Klasse bestand aus 20 Schülern im Alter von 12 bis 13 Jahren. Die Kinder waren sehr gut vorbereitet und stellten von Beginn an sehr interessante Fragen. Wie wird man obdachlos? Muss ich Hemmungen haben, wenn ich obdachlose Menschen anspreche? Warum gucken mich andere Menschen so komisch an, wenn ich obdachlosen Menschen etwas gebe? Diese und unzählige andere Fragen wurden an uns gestellt.

 

Im Anschluss erklärten wir den Schülern, warum es Leben im Abseits e. V. gibt und welche Aufgaben der Verein übernimmt.

Es entstand eine sehr lebhafte Diskussion mit diesen aufgeweckten und interessierten Schülern, die uns sehr viel Freude bereitet hat. Engagiert hatten die Schüler bereits einen Kuchenverkauf in ihrer Schule organisiert. Die Verkaufserlöse möchten sie an eine Obdachloseneinrichtung spenden. Spürbar war hier sofort, dass diese Schüler*innen sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und sie werden zukünftig mit Sicherheit einen anderen Blick auf obdachlose Menschen haben.