Kurverwaltung St. Pauli e.V.

Der Verein Kurverwaltung St. Pauli e.V. wurde im April 1998 gegründet, als St. Pauli der ärmste Stadtteil Hamburgs war. Der Kiez wurde dazu vom Verein zum inoffiziellen Kurort erklärt. Seit 1999 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt. 

 

Das Ziel der Kurverwaltung ist es, St. Pauli als lebenswerten Stadtteil zu unterstützen, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, Völkerverständigung, Wohlfahrtspflege und soziale Stadtentwicklung zu fördern - also rundum Gutes zu tun!

 

Die Kurverwaltung führt offene und verschiedene gebuchte Kieztouren durch, auf denen den Gästen u. a. einen Einblick in das soziale St. Pauli oder in das Thema Sexarbeit gewährt wird. Zur Wahl stehen ferner eine Tour mit dem Schwerpunkt Musik oder eine Führung entlang der Hafenkante sowie ein kulinarischer Rundgang: die Dinnertour. Meistens wird jedoch eine ganz allgemeine Tour mit einer Mischung all dieser Themen gewünscht. Die "Kurschatten" haben am 3. Oktober 1998 erstmals abendliche Stadtteilführungen über den Kiez gemacht - damals ein Novum.

 

Das durch die Stadtteilführungen und andere Veranstaltungen eingenommene Geld wird an andere gemeinnützige Vereine für deren soziale oder kulturelle Projekte in St. Pauli oder angrenzenden Stadtteilen weitergegeben. 

 

Die Spendenausschüttungen für wohltätige Zwecke erfolgte u. a. in den vergangenen Jahren an die Heilsarmee (praktische Weihnachtsgeschenke für Obdachlose), Caritasverband für Hamburg (Krankenbetten), Sperrgebiet (Beratungsprojekt für Sexarbeiterinnen), Jugendhaus St. Pauli, KiTa St. Pauli, Ganztagsschule St. Pauli, Nachbarschaftsheim St. Pauli e.V. (Jugendtreff), Hajusom (Kulturprojekt mit minderjährigen Flüchtlingen) etc.