Internationaler Bund - Junge Wohnhilfe

Seit seiner Gründung 1949 hat es sich der IB zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Kurz nach Kriegsende waren damals zahllose Jugendliche eltern-, heimat- und arbeitslos. Viele von ihnen konnten nicht zur Schule gehen, hatten keinerlei Perspektive für die Zukunft. Der "Internationale Bund für Kultur- und Sozialarbeit", wie er sich damals nannte, hatte sich zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen zu unterstützen. Der Markenkern des IB hat sich seitdem nicht verändert und ist mit seinem Verein und seinen Gesellschaften einer der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland.

 

Zum Internationalen Bund gehört die Junge Wohnhilfe in Hamburg. Die Junge Wohnhilfe unterstützt junge wohnungslose Erwachsene auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben. Gerade junge Erwachsene, die aus der Jugendhilfe "fallen" und denen oftmals nur der Weg in eine staatliche Unterbringung oder ein Leben auf der Straße bleibt, erhalten hier Unterstützung.

 

Die Junge Wohnhilfe wendet sich an Jungerwachsene, die zwischen 21 und 30 Jahre alt sind und ihr Leben neu sortieren möchten. Das qualifizierte Team der Jungen Wohnhilfe, welches aus fünf Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern besteht, unterstützt bei den ersten Schritten heraus aus der Wohnungslosigkeit. Im Rahmen des Begleiteten Wohnens werden anstehende Probleme gemeinsam "angepackt" und die Jugendlichen auf dem Weg zum selbstständigen Leben in eine eigene Mietwohnung professionell unterstützt und begleitet.

 

Mehr zum Angebot der Jungen Wohnhilfe unter:

 

https://www.internationaler-bund.de/angebot/9796/